Dem Tod von der Schippe springen – ist das wirklich ein Vergnügen?

Sabine Mehne 2016

fast hopps! - Nahtodkabarett

mit Sabine Mehne und Arno Hermer

>>> hier die Programmbeschreibung <<<

Zitat Ronald Steckel (Autor, Komponist und Regisseur, Berlin):
"Das ist eine wunderbare Idee: das Nahtod-Kabarett! Ich gratuliere - das ist wahrscheinlich der richtige Weg, um von dem ganzen Esohype verschont zu bleiben und die kostbare Erfahrung trotzdem zu vermitteln.

 
 Sabine Mehne  Arno Hermer
www.herjeh.de

 „Was darf die Satire? – Alles“, sagt Kurt Tucholsky. Aber darf sie auch über die „Nebenwirkungen“ der existenziellen, erschütternden Erfahrung spotten, die Menschen mit dem Nahtod gemacht haben?

Natürlich – zumal, wenn dies eine Insiderin tut, die selbst das „Licht am anderen Ende des Tunnels“ gesehen hat: Sabine Mehne, Autorin des Bestsellers „Licht ohne Schatten“. Sie hat sich mit dem Theatermann Arno Hermer zusammengetan. Dabei ist ein Kabarettprogramm entstanden, in dem sie sich selbst herzhaft auf den Arm nimmt und satirische Lebenshilfe bei „grassierender Sehnsucht nach dem allumfassenden Licht“ leistet. Aber auch der Nahtod-Blues wird gewürdigt, ein Geschäft für einschlägigen Bedarf und die passende Sprechstunde vorgestellt, kurz - wir haben es mit einem Gegenmittel bei allzu großer Ehrfurcht vor diesem Thema zu tun, frei nach dem Motto: „Bitte nehmen Sie Platz auf der Schippe!“

Uraufführung war am 5. Juli 2014 an der LVHS Freckenhorst bei Münster/W.
Weitere Aufführungen in Vorbereitung